Herzlich Willkommen!

Auf meinem Blog findest du meine gebastelten Werke, Ideen, Anregungen... Schau dich einfach um :) Wenn es etwas gibt, was du gerne haben möchtest, dann melde dich einfach bei mir!
Über Kommentare, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich immer!
Viel Spass, Andrea

Seiten

Donnerstag, 28. März 2013

Anleitung Osterkörbchen

Ostern steht vor der Türe und ihr wollt euren Lieben etwas Besonderes schenken? Dann probiert doch mal diese Osterkörbchen! Ich hab sie extra schlicht gehalten, weil ich 18 Stück davon gemacht habe (jaja, große Familie... hihi) und da will Frau ja nicht für jedes Körbchen eine Ewigkeit brauchen :)

So sieht das fertige Körbchen dann aus:



Material:

- Cardstock oder dickeres Buntpapier 24 x 34 cm (ich geb hier immer die Maße an, mit denen ich gearbeitet habe, natürlich können die Maße beliebig verändert werden)
- weißer Cardstock 7,5 x 30,5 cm
- Schleife in beliebiger Farbe
- Wellenschere (muss nicht sein, wenn man keine hat)


Los geht's:

Im ersten Schritt werden von jedem Rand weg 7 cm gemessen und markiert. Dann immer die gegenüberliegenden Markierungen verbinden. In der Mitte entsteht so ein Rechteck, dass 20 x 10 cm groß ist.
Wenn ihr andere Maße verwendet, dann ist es wichtig, dass ihr an jedem Rand gleich viel markiert, da sonst die Seiten des Körbchens nicht gleich hoch werden.

Dann werden die am Bild schraffierten Linien geschnitten und die übrigen Linien gefalzt.

Im nächsten Schritt kommt Kleber auf die beweglichen kleinen Quadrate und das Körbchen wird zusammengeklebt.


Dann nehmt ihr den weißen Cardstock zur Hand und macht euch alle 2,5 cm eine Linie, sodass 3 gleich breite Streifen entstehen.

Entlang der Linien schneidet ihr nun mit der Wellenschere.

Als nächstes werden die beiden Streifen, die jeweils eine gerade Seite und eine gewellte Seite haben, als Bordüre auf die Körbchen geklebt. Achtet hier bitte drauf, dass ihr den Kleber auf die Seite der Streifen gebt, auf der der Bleistift zu sehen ist!


Und am Ende wird der Henkel montiert. Von dem weißen Cardstock ist nun noch ein Streifen übrig, der auf beiden Seiten gewellt ist.
Jetzt messt ihr, wie hoch euer Körbchen ist (hier 7 cm) und mariert euch auf beiden Seiten des Streifens 6,5 cm. Bin hier hin kommt später der Kleber.
Wenn ihr ein Schleifband auf den Henkel geben wollt, dann könnt ihr es jetzt ankleben.

Dann gebt ihr auf die letzten 6,5 cm jeder Seite Kleber und befestigt den Henkel im Körbchen.


So, das Körbchen ist jetzt fertig und kann dekoriert werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und mir ein Kommentar hinterlässt! Ich freue mich riesig über jede Rückmeldung!